Home

New York City für Architekten

New York war für Architektur-Touristen wohl noch nie so spannend wie heute, nach dem größten Bauboom, den die Stadt seit Generationen erlebt hat.
Durch die Goldgräberstimmung am Immobilienmarkt entstand eine Vielzahl an sehenswerten Neubauten, die New York nun zum Eldorado der Architektur-Liebhaber machen. In einer Straße im Stadtteil Chelsea zum Beispiel muss sich der Architektur-Tourist, um Bauten der Star-Architekten Frank Gehry, Jean Nouvel und Shigeru Ban zu sehen, nur einmal um die eigene Achse drehen.

Der Titel ist vergriffen
und nicht mehr lieferbar.

Dritte, überarbeitete und erweiterte Auflage 2012
Paperback
336 Seiten
370 Schwarzweiß-Abbildungen
26.90 Euro
ISBN: 978-3-9809471-5-2




»New York City für Architekten« ist das ideale Reisebuch für Architekten und Architektur-Interessierte, ein umfangreicher Architekturführer für die ganz persönliche New York-Exkursion. Neben einem Beitrag zur Stadt- und Architekturgeschichte, der die Entwicklung der niederländischen Kolonialstation Nieuw Amsterdam zur Weltstadt New York City beschreibt, stellt die dritte Auflage über 460 Bauwerke aus allen Epochen vor: Von den noch erhaltenen Kolonialbauten über die berühmte Gusseisen-Architektur von SoHo bis hin zu den aktuellen, sehenswerten Projekten des jüngsten Immobilienbooms.

Unter den vorgestellten Gebäuden finden sich auch Bauvorhaben, die derzeit in Planung oder in Bau sind. Neben Projekten weltbekannter, zeitgenössischer Architekten werden die prominenten Bauwerke der Stadt jeweils ausführlicher behandelt, dazu gehören das Solomon R. Guggenheim Museum von Frank Lloyd Wright, das Empire State Building von Shreve, Lamb & Harmon und das Seagram Building von Ludwig Mies van der Rohe.

Anhand von Stadtteilplänen, die jedem Kapitel vorangestellt sind, lassen sich zahlreiche individuelle Architektur-Spaziergänge in Manhattan und in den anderen Stadtbezirken, den outer boroughs, planen.

UNDER CONSTRUCTION: Update & Architektur-Ausstellungstipps ...




nach oben

Impressum / Datenschutz




© Heike Werner 2023